Kita-Projekte und Aktivitäten

Mit Abenteuern und spannenden Erlebnissen

Ob buntes Sommerfest, Brandschutzwoche und regelmäßig viele Ausflüge: Aktivitäten in und außerhalb der Kita gehören für die Kinder fest zu unserem Programm. Die Kinder sollen viel Neues sehen, entdecken, lernen und nicht in einen Kita-Alltagstrott verfallen. So besuchen wir mal die Polizei, besuchen Theaterstücke oder fahren manchmal einfach nur mit der Fähre auf die andere Rheinseite zum Eisessen. Soweit es geht, nutzen wir dafür öffentliche Verkehrsmittel. Schon das ist für die meisten Kinder ein großes Abenteuer.

Unübertroffene Highlights sind aber die Kita-Übernachtung und die Abschlussfahrt der Großen. Einmal im Jahr ziehen die Kinder mit Matratzen, Decken und ihren liebsten Kuscheltieren in die Kita ein. Dann wuselt es nur so und alle freuen sich auf das gemeinsame Grillen und die anschließende Nachtwanderung. Eine ganze Nacht verbringen dann alle zusammen in der Kita und nach dem Frühstück gehen viele kleine müde Mäuse wieder nach Hause. Zusätzlich zu der Kita-Übernachtung gehen unsere Vorschulkinder noch auf große Fahrt. Kurz vor Ende des Kita-Jahres fahren sie für zwei Tage mit den ErzieherInnen nach Altenberg. Noch einmal sollen sie gemeinsam etwas erleben, bevor alle in die Schule wechseln.

Das ganze Jahr bunte Abwechslung

• Hygiene-Woche
  • Brandschutzwoche
  • Projektwoche (Gewaltfrei Lernen, Partizipation)