Betreuung von U3-Kindern

Zweijährige sind keine kleinen Dreijährige

Die Betreuung von Zweijährigen bedarf besonderer Voraussetzungen. Deshalb haben wir 2012 die Kita aufwendig erweitert und modernisiert. Vor allem für die Kleinsten ist so ein Kita-Tag eine anstrengende Sache. Aus diesem Grund haben wir im Zuge der Umbauarbeiten auch zusätzliche Schlafräume geschaffen.  Denn wenn die Kleinen dann die ganz große Müdigkeit überkommt, steht für jedes Kind ein eigenes Bettchen für den wohlverdienten Mittagsschlaf bereit.

Doch Schlafen und Ausruhen sind eine Sache, Spielen und Erleben die andere. Ganz in diesem Sinne haben wir sowohl in den Gruppenräumen als auch auf unserem Außengelände entsprechende Spiel- und Erlebnismöglichkeiten für die ganz Kleinen geschaffen. Unsere Zweijährigen können hier erste Entdeckungsreisen unternehmen und fühlen sich gleichzeitig geborgen, im geschützten Raum mit ihrer Bezugsperson.

Insbesondere die Eingewöhnungszeit der U3-Kinder ist bei uns von großer Wichtigkeit um eine positive Kita-Zeit zu gewährleisten.

Merkmale unserer U3-Betreuung

• Gewinn an Selbstwertgefühl
  • Förderung des Sozialverhaltens und der Persönlichkeit
  • Zulassen von Körpernähe