25 Jahre Elterninitiative

Vorteile der Mitgliedschaft im Elternverein

In unserer Kita „Regenbogen e.V.“ setzen wir auf die Kraft der Gemeinschaft. Durch das Engagement und die aktive Teilnahme aller Eltern als Vereinsmitglieder können wir unsere Kita genau so gestalten, wie es am besten für unsere Kinder ist. Dabei ist uns wichtig, dass die Entscheidungen und Beiträge jedes Einzelnen sowohl die Bedürfnisse unserer Kinder als auch die des Kita-Teams und der Eltern widerspiegeln.

Seit unserer Gründung 1996 und als Teil des „Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes e.V.“, haben wir uns zu einer der führenden Elterninitiativen in Köln entwickelt.

Elternverein in Köln-Langel

• Jährliche Mitgliederversammlung
  • Von Mitgliedern gewählter, ehrenamtlicher Vorstand
  • Zwei Elternvertreter:innen pro Gruppe
  • Hohe Mitbestimmungsrechte für Eltern
  • Mitwirkungspflichten: 24 Elternarbeitsstunden im Jahr

Als Mitglied in unserer freien Kita hast Du viele Vorteile. Du erhältst als Elternteil ein deutlich stärkeres Mitspracherecht, im Vergleich zu anderen Einrichtungen. Durch Deine Teilnahme in verschiedenen Gremien kannst Du aktiv die Aktivitäten und Angebote für die Kinder mitgestalten.

Der Vorstand unserer Elterninitiative, das Herzstück unseres Engagements, wird alle drei Jahre aus den Reihen unserer aktiven Mitglieder neu gewählt. Zusätzlich wählt jede Gruppe zwei Elternvertreter:innen, jeweils für ein Jahr. Diese acht Elternvertreter:innen sind enorm wichtig. Sie bilden die Brücke zwischen Dir, den anderen Eltern und unserem Kita-Team sowie dem Vorstand. Sie sorgen dafür, dass Deine Ideen und Anliegen immer Gehör finden.

Der Verein „Kita Regenbogen e.V.“: Gemeinsam Verantwortung tragen

Als Trägerverein übernimmt „Kita Regenbogen e.V.“ eine wichtige Rolle: Wir sind Arbeitgeber für unser engagiertes Erzieherteam und verantwortlich für alle administrativen Aufgaben. Unsere Arbeit gewährleistet, dass in der Kita alles reibungslos läuft.

Im Unterschied zu herkömmlichen Trägern wie Kirchen oder Gemeinden erhalten wir keine Vollfinanzierung. Rund fünf Prozent der Betriebskosten müssen wir als Verein zusammen mit den Eltern aufbringen. Das bedeutet, dass mit der Anmeldung eines Kindes in unserer Kita die Eltern automatisch zu Vereinsmitgliedern werden.

Zusätzlich zu den Kindergartenbeiträgen, die von der Stadt erhoben werden, müssen wir als Trägerverein von jedem Mitglied einen festgelegten Trägeranteil und einen Mitgliedsbeitrag erheben.

Monatliche Beiträge und aktive Mitwirkung

Die Qualität unserer Arbeit und unserer Angebote für die Kinder hängt maßgeblich von der Beteiligung der Eltern ab. Daher ist in unserer Geschäftsordnung eine Mitwirkung von mindestens 24 Stunden pro Kindergartenjahr (sogenannte Elternarbeit) verbindlich festgelegt.

Monatl. Beiträge pro Kind / Trägeranteil

Verpflegungspauschale / Essensbeitrag

Gesamtbetrag

Dein Beitrag in unserer Kita: Vielfältig und bedeutend

Unsere Kita bietet Dir vielfältige Wege, um Dich einzubringen. Von der Mitarbeit im Garten bis hin zur Unterstützung unserer Feste – jede Hand hilft.

Unsere „Samstagsarbeit“ ist eine beliebte Möglichkeit, diese Stunden zu erfüllen. Hier erledigen wir zusammen notwendige Arbeiten wie Reparaturen oder Reinigungen. Es ist eine Gelegenheit, direkt zu sehen, wie Dein Einsatz unsere Kita bereichert. Wir wissen, dass manche Aufgaben praktischer Natur sind, aber jede geleistete Stunde trägt zu einem lebendigen und wohligen Kita-Umfeld bei.

Es gibt viele Möglichkeiten, Deine Stunden zu erfüllen. Jede Aktivität, egal ob groß oder klein, ist ein wertvoller Beitrag zum Wohl unserer Kita. Dein Engagement hilft, einen Ort zu schaffen, an dem sich Kinder und Familien gleichermaßen wohlfühlen.

Erster Vorsitzender
Michael Riedel –  michael.riedel@kita-regenbogen.de