Infos zum neuen Kitajahr

Liebe Regenbogen-Familien,

ein sehr turbulentes und noch nie da gewesenes Kita-Jahr geht zu Ende!

Doch wir schauen positiv in die Zukunft und haben große Hoffnung, dass die Inzidenzwerte relativ stabil bleiben. Wenn das so ist, gilt in der Kita Regenbogen ab dem 16.08.2021 folgendes:

  • Kinder und Erzieher/innen machen bis Ende 2021 weiterhin jeden Montag und Mittwoch einen „Lolli-Test
  • Kinder aus den verschiedenen Gruppen, dürfen sich auch in der Kita wieder „mischen“. Damit können wir wieder im vollen Umfang unser pädagogisches Konzept umsetzen!
  • Im „Freien“ müssen keine Masken mehr getragen werden (damit ist gemeint, wenn die Kinder morgens gebracht werden und auf dem Außengelände)
  • Beim Bringen der Kinder, bitte weiterhin die entsprechenden „Gruppen-Klingeln“ benutzen. Die Erzieher/innen holen die Kinder an der Tür ab! (Ausnahme sind die Eltern, die ihre Kinder im August eingewöhnen- diese gehen nach Absprache mit in die Gruppen)
  • Beim Abholen dürfen die Eltern wieder die Kita betreten. Damit die Abholsituation strukturiert und in Ruhe stattfinden kann, bitten wir euch darum, NICHT in den Gruppenraum zu kommen, sondern einfach an der Gruppentür euer Kind abzuholen. Innerhalb der Kita tragt ihr bitte weiterhin eine Maske. Bei einer Abholung im Außengelände bitten wir euch auf der Terrasse zubleiben- die entsprechenden Erzieher/innen holen euer Kind. Dies ist für alle sehr viel übersichtlicher und bringt mehr Ruhe in die Abholzeit. Auch wenn wir uns alle freuen, dass wir uns endlich wieder in der Kita „begegnen“ können, sind es die Kinder seit vielen Monaten gewohnt, dass die Erzieher/innen sich ausschließlich auf sie konzentrieren konnten. Gerne möchten wir versuchen dort eine „Balance“ zu finden.
  • Um nachmittags in die Kita zu kommen, gibt es folgende neue Regelung:
    Damit wir einen entspannten Nachtisch mit den Kindern genießen können, möchten wir Euch bitten, die Kinder nicht vor 14:45 Uhr abzuholen (selbstverständlich gilt “Ausnahmen bestätigen die Regel“).
    Der Zutritt in die Kita ist nach der Sommerpause nur noch mit Türentsperrung per Zahlenschloss am Haupteingang möglich. In der Zeit von 14:45 -16.30 Uhr dürft ihr das Zahlenschloss am Haupteingang nutzen.

In diesem Sinne wünschen wir schon mal allen Familien, verdiente und erholsame Ferien. Bitte kommt alle gesund zurück in ein hoffentlich schönes und unbesorgtes Kita-Jahr.

Natürlich möchten wir an der Stelle auch unsere Vorschulkinder nicht vergessen: Alles erdenklich Gute für die Zukunft – Wir sind alle so stolz auf euch!

Tschüss Schulkinder – Willkommen neue Regenbogen-Familien…

Liebste Grüße, Vorstand, Leitung und das Team des Regenbogens!